{"id":388,"date":"2020-04-26T15:09:42","date_gmt":"2020-04-26T15:09:42","guid":{"rendered":"http:\/\/schwab-orl.ch\/faq-copy"},"modified":"2021-07-02T09:07:51","modified_gmt":"2021-07-02T09:07:51","slug":"nasen-op-schnarchen-glossar","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/nasen-op-schnarchen-glossar","title":{"rendered":"Glossary"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-page\" data-elementor-id=\"388\" class=\"elementor elementor-388\" data-elementor-post-type=\"page\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-e77e8dc elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"e77e8dc\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-c2e02a4\" data-id=\"c2e02a4\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-fac66c5 elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"fac66c5\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h1 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">GLOSSAR<\/h1>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-bdea1f5 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"bdea1f5\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-6e23f36\" data-id=\"6e23f36\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-e01c1f3 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"e01c1f3\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t<h2>Apnoea\/sleep apnoea\u00a0<\/h2><p class=\"translation-block\">Die Schlafapnoe wird grunds\u00e4tzlich in die <b>obstruktive Schlafapnoe<\/b>, die <b>zentrale Schlafapnoe<\/b> oder Mischformen der beiden unterschieden.<\/p><p class=\"translation-block\">Bei der <b>obstruktiven Schlafapnoe<\/b> kommt es zu einem vollst\u00e4ndigen oder teilweisen Verschluss der oberen Atemwege. Das f\u00fchrt zu Apnoen oder\/und Hypopnoen. Der Patient bemerkt dabei in der Regel eine Tagesschl\u00e4frigkeit zum Teil mit dem gef\u00e4hrlichen \u201eSekundenschlaf\u201c. Es gibt aber auch Patienten, die selbst tags\u00fcber keine Einschr\u00e4nkung der Vigilanz versp\u00fcren, obwohl die n\u00e4chtlichen Sauerstoffents\u00e4ttigungen den Schlaf und die inneren Organe, insbesondere Gehirn und Herz empfindlich st\u00f6ren. Die kognitive Leistungsf\u00e4higkeit wird dabei zunehmend eingeschr\u00e4nkt und damit auch die soziale Teilhabe am Leben der Anderen. Die Bettpartner berichten dabei h\u00e4ufig von Atempausen und nicht selten auch von paradoxer Atmung. Die \u201eParadoxe Atmung\u201c kommt durch den Versuch zustande, mit Bauch- und Brustatmung die Obstruktion zu \u00fcberwinden. Dabei kommt es zu typischen Einziehungen anstatt der sonst \u00fcblichen Ausdehnungen des Brustkorbs. Der Mangel an Sauerstoff (Hypox\u00e4mie) f\u00fchrt dabei im Blut zu einer Hyperkapnie und Azidose. Der Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe wird durch den \u201eApnoe-Hypopnoe-Index\u201c (AHI) ausgedr\u00fcckt und beschreibt die Anzahl der Atempausen einer definierten Dauer w\u00e4hrend einer Stunde Nachtschlafs. Dieser wird durch die polygraphische oder polysomnographische Messung ermittelt.<\/p><p class=\"translation-block\"><b>Zentrale Schlafapnoe<\/b> ist gekennzeichnet durch Atempausen in Folge unzureichenden Atemantriebs der neuronalen Versorgungszentren im Gehirn. Dabei kommt es trotz offener oder teilweise passiv kollabierter oberer Atemwege zu keiner Einatmung, da die Atemmuskulatur des Zwerchfells und die Zwischenrippenmuskulatur nicht aktiviert werden. Urs\u00e4chlich sind dabei neuromuskul\u00e4re Erkrankungen. Diese Form wird als <b>hyperkapnische<\/b> bezeichnet. In Abgrenzung dazu gibt es auch eine <b>nicht-hyperkapnische<\/b> Form der zentralen Schlafapnoe. Diese zeichnet sich durch einen gesteigerten Atmungsantrieb bei erh\u00f6hter Chemosensitivit\u00e4t aus (Basislager Extrembergsteiger). Die <b>Transkutane Kapnometrie<\/b> ist die sensitivste Methode zum Nachweis einer schlafbezogenen endtidalen Hyperkapnie und wird ebenfalls im Schlaflabor durchgef\u00fchrt. Bei adip\u00f6sen Patienten mit einem Bodymass Index \u00fcber 30kg\/m2 erscheint die Messung des ven\u00f6sen Bicarbonats im Wachzustand und des arteriellen oder kapill\u00e4ren pCO2 zum Ausschluss eines Obesitas-Hypoventilationssyndromes sinnvoll.<\/p><h2>CPAP device\u00a0<\/h2><p class=\"translation-block\">Durch das sogenannte Positivdruckverfahren werden mit dem <b>Continuous Positive Airway Pressure<\/b> (CPAP) Ger\u00e4t die Atemwege offen gehalten, die bei vorliegender Krankheit sonst kollabieren w\u00fcrden. Dieses Verfahren ist die Referenzmethode in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe. Der Beatmungsdruck wird dabei beginnend bei 4mbar so angehoben, dass Schnarchen, Apnoen, Hypopnoen und Respiratory Related Arousals nicht mehr vorkommen. Bei Bilevel wird mit einem inspiratorischen Druck von 8mbar und einem exspiratorischen Druck von 4mbar begonnen. Die Beatmungsdrucke werden bei CPAP bis maximal 15mbar und bei Bilevel inspiratorisch maximal 20mbar und exspiratorisch mit einer IPAP\/EPAP Differenz von zwischen 4 und 10mbar eingestellt. Bilevel ist dann erforderlich wenn CPAP Drucke von \u00fcber 15mbar erfordert, oder <b>CPAP<\/b> schlicht nicht toleriert wird. Wenn in der ersten Nacht keine Symptomreduktion durch die Titration erzielt werden kann, ist eine zweite Nacht erforderlich.<\/p><h2>Nose surgery\/rhinoplasty<\/h2><p class=\"translation-block\">Abweichungen von der Normalform der inneren Nase f\u00fchren zu Einschr\u00e4nkungen wichtiger Funktionen. Diese sind die Durchstr\u00f6mung, Filtration und Klimatisierung der Atemluft. Auch die Riechfunktion und die immunologischen Abwehrfunktionen werden beeinflusst. Die Ursache sind Verkr\u00fcmmungen und Verbiegungen der <a href=\"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/nasenscheidewand-op-septumkorrektur\/\" target=\"_self\">Nasenscheidewand<\/a> und \u00fcberm\u00e4\u00dfige Schwellung der sogenannten Nasenmuscheln, der Schwellk\u00f6rper in der Nase. Meist sind diese Abweichungen von der Optimalform durch Wachstum, traumatische Ereignisse, Frakturen oder auch \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Konsum abschwellender Nasentropfen und anderer pharmakologisch wirksamer Substanzen verursacht. Die Operation ist segensreich und die postoperative Phase wenig schmerzhaft. Meist werden dabei der verkr\u00fcmmte Knorpel und Knochen entnommen, begradigt und wieder eingesetzt. Die Schwellk\u00f6rper in der Nase werden dann der neuen Situation angepasst. Nasentamponaden, wie sie fr\u00fcher verwendet wurden, sind h\u00e4ufig nicht mehr n\u00f6tig.<\/p><h2>Otopexy<\/h2><p class=\"translation-block\">Die Otopexie, auch Ohranlegeplastik, Ohrmuschelanlegeplastik oder Ohranlegeoperation, ist ein chirurgisches Verfahren zur Korrektur von abstehenden Ohrmuscheln. Verantwortlich f\u00fcr sogenannte Segelohren sind normalerweise zwei Voraussetzungen: zum einen eine unterentwickelte oder fehlende Anthelix \u2013 das ist die Knorpelwelle, die bogenf\u00f6rmig von unten nach oben verlaufende, mit Haut bedeckte Vorw\u00f6lbung des Ohrknorpels auf der Vorderseite der Ohrmuschel. Und zum zweiten eine vergr\u00f6\u00dferte, abstehende Ohrmuschel (Concha). Dieser Knorpel wird im Falle des \u00fcberm\u00e4\u00dfig vorhandenen Knorpels w\u00e4hrend der Operation reduziert d.h. es wird ein St\u00fcck herausgenommen<strong>. <\/strong>Die Schnittf\u00fchrung bei dieser Operation ist grunds\u00e4tzlich von hinten durchzuf\u00fchren, so dass sp\u00e4ter keine Narben im sichtbaren Bereich liegen.<\/p><p><a href=\"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/otopexie-ohrmuschelanlegeplastik\/\">You can find detailed information here<\/a><\/p><h2>Rhinoplasty<\/h2><p>Nose shapes are varied and strongly influenced by individual factors and disturbances. The outer surface of the nose is usually stable due to the bony-cartilaginous nasal framework, provided the facial skull is fully grown and the shape of the nose is not changed by accidents or other influences. The inner surface of the nose is largely lined with tissues that are capable of swelling, which can react to a wide variety of environmental influences and thus block the nose completely. If the lateral cartilages are too soft, forced inspiration will cause the inner nasal valve to collapse, which is often enough already visible from the outside on the lateral nasal walls just behind the tip of the nose. If this is the case, stabilisation with a small titanium plate may be necessary.<\/p><p>Die <a href=\"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/rhinoplastik\/\"><b>Rhinoplasty<\/b><\/a> aims to improve not only the nasal air passage but also the shape. A distinction is made between a closed and an open technique. In the closed technique, the incision and thus the surgical access is not visible from the outside. The open technique is performed through an incision at the nasal bridge and serves to improve the visibility of complex deformities of the cartilaginous nose and nasal tip. The open technique is performed through an incision at the nasal bridge and serves to improve clarity in complex deformities of the cartilaginous nose and nasal tip.<\/p><p>In distinction to an aesthetic <b>Rhinoplasty<\/b> , a functionally aesthetic <b>septo-rhinoplasty<\/b> leads to the elimination of a disturbed - and restoration of a normal function through simultaneous modification of the inner and outer nose.<\/p><h2>Paranasal sinus surgery<\/h2><p>Inflammations of the paranasal sinuses lead to a reduction in the patency of the nose due to the local swellings that occur and the secretion that is also usually present. If these inflammations are chronic, even locally or systemically applied medication can no longer alleviate the symptoms. In such cases, surgical treatment is necessary. In this case, the inflammation is removed under endoscopic conditions via the natural openings, if necessary with the support of navigation aids, and wide accesses are created. This improves the drainage of the accumulated secretion and frees up the nose, as it has more space for airflow again. This also improves the frame situation when sleeping and thus also when snoring.<\/p><h2>Snoring<\/h2><p>Snoring is a phenomenon in its own right; snoring is a symptom, not a disease. This phenomenon includes breathing-dependent acoustic phenomena that can usually occur during inhalation. A performed sleep medical diagnosis excludes other possibly simultaneously existing sleep-related respiratory disorders. Risk factors that can promote this phenomenon include obesity or an increased body mass index, nasal obstruction, enlarged soft palate and consumption of stimulants such as alcohol and nicotine. The male sex is more frequently affected. The range of acoustic harassment often varies considerably.<\/p><h2>Snoring diagnostics<\/h2><p>The diagnosis includes anamnesis, i.e. the description of the complaints by the person affected, but also by the bed partner, who often suffers even more. Standardised questionnaires can also be used. Then the clinical examination of the individual airway segments and the morphology, the appearance of the skull, takes place. Technical examinations include acoustic and imaging procedures, nasal function tests and allergological clarification. Sleep endoscopy is often used for individual localisation of the tendency of the airways to collapse.<\/p><h2>Polygraphy<\/h2><p>Outpatient diagnosis of sleep breathing disorders. Measurement with reduced measuring equipment, at least measurement of body position, heart flow curve, oxygen saturation, respiratory effort and respiratory flow, used in cases of high pretest probability of daytime sleepiness, observed pauses in breathing and snoring. It is used to determine the severity and as a so-called pre-diagnosis for cardiorespiratory polysomnography in the sleep laboratory. However, it alone cannot be used to exclude sleep-related breathing disorders.<\/p><h2>Sleep laboratory - Cardiorespiratory polysomnography<\/h2><p>Objective procedure to assess the severity of a sleep-related breathing disorder. Sleep is monitored in the sleep laboratory by qualified personnel and data is collected in the process. This method is the gold standard for the investigation of non-restorative sleep. Measurements include heart waveform (ECG), muscle tone, eye movements during sleep, brain wave measurements and video recordings of the entire sleep period. This can be used to determine the depth of sleep. It allows statements about deep sleep, dream sleep and light sleep. Position and changes in position as well as untypical movements such as footsteps (restless leg syndrome) can be recorded. Oxygen desaturations and their consequences can be easily depicted.<\/p><h2>Snoring splint<\/h2><p>The mandibular advancement splint works best when sufficient forward movement of the lower jaw can be achieved. In addition, sufficient dentition of the jaw is required so that the splint is held in place. Here, there should be 8 load-bearing teeth or implants in both the upper and lower jaws. It is an alternative to positive pressure methods for patients with mild or moderate obstructive sleep apnoea (up to an AHI of 30). It can be used in addition to positive pressure measures in obese patients with a body mass index of more than 30kg\/m2.<br \/>An annual review of the effect by physicians trained in sleep medicine is essential here.<\/p><h2>Tongue pacemaker<\/h2><p>The electrophysiological stimulation of the hypoglossal nerve leads to a contraction of the muscular parts of the tongue supplied by it. This pushes the tongue forward and opens the airways. Due to the atemsynchronous triggering, the stimulation of the nerve and thus the advancement of the tongue only occurs during the inhalation phase.<\/p><p>This method is reserved for moderate and severe airway obstruction (AHI 15-45). The body mass index should not exceed 35kg\/m2. Concentric obstruction detected by drug-induced sleep endoscopy is an exclusion criterion for this method. The tongue pacemaker is considered when the CPAP method is not tolerated or not applicable.<\/p><h2>Realignment osteotomy<\/h2><p>Bimaxillary rotation advancement is a method in which the anatomical constrictions are widened by rearranging the upper and lower jaw. In this case, the lower jaw is too small or not sufficiently developed in the individual skull growth and facial skull structure. The airway collapses because the posterior airway space (distance between the tongue or soft palate and the back of the throat) is only 1 cm or less. The operation not only positively changes snoring and obstructive sleep apnoea, but also the facial profile.<\/p><p><b>Other scientifically proven facts about sleep-related breathing disorders:<\/b><\/p><ul><li>There is a link between sleep apnoea and malignant diseases.<\/li><li>Pregnant mothers' sleep apnoea can harm the newborn.<\/li><li>Dementia worsens if there is concomitant untreated sleep apnoea.<\/li><li>The prevalence of obstructive sleep apnoea has been increasing for years.<\/li><li>Sleep apnoea is common in patients with heart failure. This increases mortality.<\/li><\/ul>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-465f8d6 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"465f8d6\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-afebe1c\" data-id=\"afebe1c\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-d9914e2 elementor-widget elementor-widget-spacer\" data-id=\"d9914e2\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"spacer.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-spacer\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-spacer-inner\"><\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-cac68be elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"cac68be\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-1ca6210\" data-id=\"1ca6210\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>GLOSSAR Apnoe\/Schlafapnoe\u00a0 Die Schlafapnoe wird grunds\u00e4tzlich in die obstruktive Schlafapnoe, die zentrale Schlafapnoe oder Mischformen der beiden unterschieden. Bei der obstruktiven Schlafapnoe kommt es zu einem vollst\u00e4ndigen oder teilweisen Verschluss der oberen Atemwege. Das f\u00fchrt zu Apnoen oder\/und Hypopnoen. Der Patient bemerkt dabei in der Regel eine Tagesschl\u00e4frigkeit zum Teil mit dem gef\u00e4hrlichen \u201eSekundenschlaf\u201c. Es &#8230; <a title=\"Glossary\" class=\"read-more\" href=\"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/nasen-op-schnarchen-glossar\" aria-label=\"More on Glossar\">Read more<\/a><\/p>","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"elementor_header_footer","meta":{"footnotes":""},"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v21.7 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Nasen OP - Schnarchen - Schlafapnoe - Rhinoplastik | Hier einfach erkl\u00e4rt!<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Nasen OP - Schlafapnoe - Rhinoplasitk - Begriffe, die bei der Thematik Schnarchen fallen, werden in unserem Glossar erkl\u00e4rt. Jetzt hier informieren!\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/nasen-op-schnarchen-glossar\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_GB\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Nasen OP - Schnarchen - Schlafapnoe - Rhinoplastik | Hier einfach erkl\u00e4rt!\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Nasen OP - Schlafapnoe - Rhinoplasitk - Begriffe, die bei der Thematik Schnarchen fallen, werden in unserem Glossar erkl\u00e4rt. Jetzt hier informieren!\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/nasen-op-schnarchen-glossar\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Dr. Schwab\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2021-07-02T09:07:51+00:00\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Estimated reading time\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"9 minutes\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar\",\"url\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar\",\"name\":\"Nasen OP - Schnarchen - Schlafapnoe - Rhinoplastik | Hier einfach erkl\u00e4rt!\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/#website\"},\"datePublished\":\"2020-04-26T15:09:42+00:00\",\"dateModified\":\"2021-07-02T09:07:51+00:00\",\"description\":\"Nasen OP - Schlafapnoe - Rhinoplasitk - Begriffe, die bei der Thematik Schnarchen fallen, werden in unserem Glossar erkl\u00e4rt. Jetzt hier informieren!\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"en-GB\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Glossar\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/#website\",\"url\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/\",\"name\":\"Dr. Schwab\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/36072d24125f810c40545dd3fe125792\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"en-GB\"},{\"@type\":[\"Person\",\"Organization\"],\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/36072d24125f810c40545dd3fe125792\",\"name\":\"JanSchwab\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-GB\",\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Schwab-Logo-mit-Schriftzug-kompakt.svg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Schwab-Logo-mit-Schriftzug-kompakt.svg\",\"width\":1550,\"height\":106,\"caption\":\"JanSchwab\"},\"logo\":{\"@id\":\"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/image\/\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Nasen OP - Schnarchen - Schlafapnoe - Rhinoplastik | Hier einfach erkl\u00e4rt!","description":"Nasen OP - Schlafapnoe - Rhinoplasitk - Begriffe, die bei der Thematik Schnarchen fallen, werden in unserem Glossar erkl\u00e4rt. Jetzt hier informieren!","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/nasen-op-schnarchen-glossar\/","og_locale":"en_GB","og_type":"article","og_title":"Nasen OP - Schnarchen - Schlafapnoe - Rhinoplastik | Hier einfach erkl\u00e4rt!","og_description":"Nasen OP - Schlafapnoe - Rhinoplasitk - Begriffe, die bei der Thematik Schnarchen fallen, werden in unserem Glossar erkl\u00e4rt. Jetzt hier informieren!","og_url":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/nasen-op-schnarchen-glossar\/","og_site_name":"Dr. Schwab","article_modified_time":"2021-07-02T09:07:51+00:00","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Estimated reading time":"9 minutes"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar","url":"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar","name":"Nasen OP - Schnarchen - Schlafapnoe - Rhinoplastik | Hier einfach erkl\u00e4rt!","isPartOf":{"@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/#website"},"datePublished":"2020-04-26T15:09:42+00:00","dateModified":"2021-07-02T09:07:51+00:00","description":"Nasen OP - Schlafapnoe - Rhinoplasitk - Begriffe, die bei der Thematik Schnarchen fallen, werden in unserem Glossar erkl\u00e4rt. Jetzt hier informieren!","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar#breadcrumb"},"inLanguage":"en-GB","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/nasen-op-schnarchen-glossar#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/schwab-orl.ch\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Glossar"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/#website","url":"https:\/\/schwab-orl.ch\/","name":"Dr. Schwab","description":"","publisher":{"@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/36072d24125f810c40545dd3fe125792"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/schwab-orl.ch\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"en-GB"},{"@type":["Person","Organization"],"@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/36072d24125f810c40545dd3fe125792","name":"JanSchwab","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-GB","@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/schwab-orl.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Schwab-Logo-mit-Schriftzug-kompakt.svg","contentUrl":"https:\/\/schwab-orl.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Schwab-Logo-mit-Schriftzug-kompakt.svg","width":1550,"height":106,"caption":"JanSchwab"},"logo":{"@id":"https:\/\/schwab-orl.ch\/#\/schema\/person\/image\/"}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/388"}],"collection":[{"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=388"}],"version-history":[{"count":18,"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/388\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1310,"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/388\/revisions\/1310"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schwab-orl.ch\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=388"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}